Unser musikalischer Partner: Das Ensemble Oriol

Unsere Partnerschaft mit dem Ensemble Oriol besteht bereits seit einigen Jahren. Diese Musikergemeinschaft aus Berlin gehört auch zu der Kammermusikakademie Potsdam und tritt dort häufig im Nicolaisaal auf. Die Profimusiker engagieren sich sehr stark im schulischen Bereich und führen bei uns zweimal im Schuljahr bestimmte Projekte mit den Schülern des 4. Jahrgangs sowie den JÜL-Klassen durch. Auf diese Weise können wir unseren Musikunterricht mit außergewöhnlichen Themen bereichern:

Bei dem Projekt „MehrKlang“ stellten die Schüler verschiedene vereinfachte Blasinstrumente her, auf denen sie dann moderne Musik zu einer „Soundpainting“ genannten Dirigiertechnik spielten. Ein Jahr später wurde mit Hilfe verschiedener Fachleute ein Trickfilm hergestellt und mit den Musikern gemeinsam vertont. Zuletzt halfen die Musiker den 4. Klässlern, das Orchesterwerk „Bilder einer Ausstellung“ auf besonders eindrucksvolle Weise kennen zu lernen und selber aufzuführen. Die JÜL-Klassen konnten „Neue Saiten an der Grundschule am Ritterfeld“ erklingen lassen und auf diese Weise intensiven Zugang zu Streichinstrumenten bekommen.

Für das nächste Schuljahr ist geplant, den Kindern einen ganz persönlichen Zugang zu der Welt der Oper zu ermöglichen.  Wir freuen uns darauf!

Petra Meilutat

Kommentare sind geschlossen